Hilfe Burnout Psychotherapie Psychosomatik Schmerzen körperlich-seelische Beschwerden Tinnitus Allergie Angsttherapie

Psychosomatik und Burnout Therapie in Dresden

Dialog zwischen Körper und Seele

Hypnotherapie - Behandlung bei körperlich-seelischen Beschwerden

Was wir denken, fühlen wir

Psychosomatik, die wechselseitige Beeinflussung von Körper „Soma“ und Geist, erleben wir jeden Tag. So können seelische Konflikte – bewusste und unbewusste – das Gleichgewicht  in unserem Organismus stören.

Untersuchungen belegen, dass psychosomatisch erkrankte Menschen oft außerordentlich gut auf hypnotherapeutische Therapie ansprechen.

Wirkungen der Hypnotherapie

• Tiefe neuronale Entspannung während der hypnotischen Trance
  • Schmerzreduktion und Schmerzdissoziation
  • Unbewusste und körperliche Selbstheilungspotenziale können aktiviert werden
  • Konfliktlösende Effekte können die Seele und damit den Organismus entlasten

Hilfe bei Burnout

Viele Menschen fühlen sich psychisch und körperlich an der Grenze ihrer Belastbarkeit und leiden an den Folgen einer arbeitsbedingten Verausgabung. Sie sind körperlich, mental und emotional erschöpft.

Gerade Menschen mit hoher Verantwortungsbereitschaft, Kompetenz und Leistungsorientierung, die in fordernden Funktionen tätig sind, bewegen sich oft in Zwickmühlen zwischen verschiedenen Bereichen ihres Lebens, in denen Erwartungen an sie herangetragen werden. Beispielsweise die Bereiche Arbeit und Leistung, Familie/ Freundschaften, körperliche Gesundheit, und generelle Sinn- Gestaltung. Sie entscheiden sich dabei oft unbewußt einseitig für die Pflichterfüllung und gegen die Bedürfnisse ihres Organismus. Im Hintergrund steht auch die loyale Ausrichtung auf die Bedürfnisse anderer Menschen.

Mit Hypnosetherapie kann man herausfinden, was es ist, das im Leben des Betroffenen nicht stimmt, so dass sie mit Depressionen oder einem Burnout reagieren. Vielen fehlt das Bewusstsein, warum ihr Organismus scheinbar gegen alle Aktivitäten Widerstände entwickelt. Mit hypnotherapeutischen Methoden wird es möglich, die Zusammenhänge zu verstehen und eine neue Sicht zu entwickeln, die dauerhaft eine neue konstruktive Entwicklung anstößt.

Hypnosetherapie in der Psychosomatik

Sanfte Therapie für Körper und Seele

Wenn körperliche Leiden und Beschwerden nicht durch organische Ursachen erklärbar sind, sondern von seelischen Ursachen wie Trauer, Konflikten oder Stress herrühren, spricht man von psychosomatischen Symptomen.

Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden

Die Seele leidet und der Körper zeigt dieses Leid nach außen. Psycho ist das griechische Wort für ‚Seele‘ und Soma bedeutet ‚Körper‘. Das Wort Psychosomatik drückt also aus, was dann in der Therapie wichtig wird: Seele und Körper sind untrennbar verbunden.

Wenn man bei psychosomatischen Beschwerden nur die organischen Ursachen behandelt, kommt es vor, dass die körperlichen Beschwerden nicht abklingen oder immer wieder kommen.

Die Psyche, die Seele und was sie bedrückt, muss also auch behandelt werden.

Beschwerden, die psychosomatisch sein können

Psychosomatische Beschwerden können in sehr unterschiedlicher Weise auftreten, z.B. als

So wirkt Hypnose in der Psychosomatik

• Entspannung

Der hypnotische Trancezustand führt zu einer tiefgehenden neuronalen Entspannung, die sich wohltuend auf den gesamten Organismus auswirkt.

• Innere Stressoren auflösen

Mit Hypnose lassen sich unbewusste Stressmuster aufdecken und lösen. Innere Stressoren werden eliminiert und das Problem an der Wurzel gepackt.

• Selbstheilung und Regulation

Über das Unbewusste und die Sprache der inneren Bilder lassen sich körperliche Funktionen direkt beeinflussen und Heilungsprozesse unterstützen.

Hilfe Burnout Psychosomatik Schmerz Tinnitus Schlafprobleme Allergien Neurodermitis Asthma Bluthochdruck Verdauung Essstörung